Eine systemakkreditierte Hochschule verspricht ihren Studierenden und der Öffentlichkeit, die Qualität ihres gesamten Studienangebots aufmerksam zu beobachten und bei Problemen auf eine schnelle Verbesserung hinzuwirken. In der System(re)akkreditierung bestätigen externe Gutachter*innen, dass die Hochschule ihr Versprechen einlöst. Der QM-Statusreport bietet Ihnen zusätzlich jeweils für ein Studienjahr einen Überblick über alle hierfür relevanten Aktivitäten. Er beantwortet insbesondere die folgenden Fragen:

 

  • Interne Akkreditierung: Welche Studiengänge wurden neu eingeführt oder grundlegend reformiert?
  • Interne Qualitätssicherung: Welche internen und externen Evaluationen sowie QM-Gespräche wurden durchgeführt?
  • Hochschuldidaktik: Welche hochschuldidaktischen Angebote und Projekte haben die Lehrentwicklung unterstützt?
  • Beratung und Betreuung von Studierenden: Welche hochschulweiten Aktivitäten wurden im Interesse der Studierenden umgesetzt?
  • Prozessmanagement: Welche Prozesse wurden neu dokumentiert, überarbeitet oder digitalisiert?
  • Metareflexion: Welche Anlässe dienten der Weiterentwicklung des QM-Systems?
  • Personelle Ressourcen: Welcher Personenkreis wirkt im Wandelwerk an QM-Aktivitäten mit? Wer sind die QM-Beauftragten in den Fachbereichen?

 Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

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