Über selbstfahrende Roboter und hochverteilte Systeme

Prof. Dr. Tatsiana Malechka und Prof. Dr. Darius Malysiak halten Antrittsvorlesungen auf dem Steinfurter Campus der FH Münster

Münster/Steinfurt (7. Juni 2023). Einblicke in aktuelle Lehr- und Forschungsgebiete der Elektrotechnik und Informatik – das bieten Prof. Dr. Tatsiana Malechka und Prof. Dr. Darius Malysiak von der FH Münster in ihren öffentlichen Antrittsvorlesungen über Autonome Systeme und Betriebssysteme. Die beiden Vorträge finden hintereinander am Mittwoch (14. Juni) ab 17:15 Uhr in Raum D 250 auf dem Steinfurter Campus, Stegerwaldstraße 39, statt. In jeweils rund 45 Minuten stellen die Neuberufenen sich sowie ihre Labore vor. Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Seit dem Sommersemester 2021 leitet Prof. Dr. Tatsiana Malechka das neue Labor für Autonome Systeme am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. In ihrer Antrittsvorlesung spricht die Elektroingenieurin über „Autonomie und mobile Robotik". Autonom, automatisiert, selbstfahrend oder fahrerlos: All diese Begriffe beschreiben Roboterfahrzeuge. Aber wie unterscheiden sie sich? Diese Frage beantwortet die Hochschullehrerin ihren Zuhörer*innen. Sie wird außerdem über die Algorithmen sprechen, die autonome mobile Roboter bei der Navigation verwenden.

Prof. Dr. Darius Malysiak lehrt seit dem Sommersemester 2023 an der FH Münster. In seinem Vortrag mit dem Titel „Hochparallel und hochverteilt. Warum ein Rechner oft nicht genug ist und wie Programme verteilt arbeiten können“ wird der Leiter des Labors für Betriebssysteme ein ehemaliges Industrieprojekt vorstellen, in dem er ein verteiltes und hochparallel arbeitendes System entwickelt hat. Mit diesem Beispiel möchte er die Grenzen von einzelnen Rechnern verdeutlichen und aufzeigen, warum Probleme in Industrie und Wissenschaft häufig nur mit einem Verbund von Rechnern lösbar sind. Darüber hinaus wird der Hochschullehrer einen Einblick in seine Lehrveranstaltungen geben und seine zukünftigen Pläne für Lehre und Projektarbeiten vorstellen.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich