Studierende der Elektrotechnik erhalten Einblicke in die Automobilindustrie

Gemeinsame Vorlesung der FH Münster, der Jade Hochschule und des Automobilzulieferers HELLA

Münster/Steinfurt (21. Juni 2023). Von Fahrerassistenzsystemen über Lichttechnik bis hin zur Elektromobilität – moderne Autos werden immer elektronischer. Insbesondere die Bedeutung der Mikroelektronik, also miniaturisierte, elektronische Schaltungen auf Basis von Halbleitern, wächst stetig. Um Elektrotechnikstudierende praxisnah und am Puls der Zeit auszubilden, bietet Prof. Dr. Robert Nitzsche vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster daher bereits seit fast 20 Jahren gemeinsam mit der Jade Hochschule aus Wilhelmshaven regelmäßig die Lehrveranstaltung „Mikroelektronische Komponenten im Kraftfahrzeug" an. Das Besondere dabei: Vertreter*innen des Automobilzulieferers HELLA halten die Vorlesung und berichten aus ihrer Praxis. Erstmals seit der Corona-Pandemie konnte das Format nun im Sommersemester wieder stattfinden.

„Die Studierenden profitieren in der Veranstaltung von der engen Zusammenarbeit mit einem Industrieunternehmen“, beschreibt Nitzsche einen großen Mehrwert der Vorlesung. „So ergänzen wir unseren Lehrplan um einen sehr detaillierten und praxisnahen Einblick in aktuelle Forschungsgebiete.“ Für HELLA hingegen sei diese Veranstaltung eine wertvolle Möglichkeit, Kontakte zu den Studierenden der Ingenieurwissenschaften zu knüpfen. Die Vorlesungen fanden zur einen Hälfte auf dem Steinfurter Campus der FH Münster und zur anderen Hälfte an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt. Per Videokonferenz nahmen die Studierenden an den Vorlesungen der jeweils anderen Hochschule teil. Eine gemeinsame Exkursion zur Unternehmenszentrale von HELLA in Lippstadt rundete die praxisorientierte Vorlesungsreihe ab. Dort besichtigten die Studierenden unter anderem den europaweit größten überdachten Lichtkanal.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich