Besuch aus Kolumbien

Delegation der Universidad de Los Llanos zu Gast am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster

Münster/Steinfurt (29. Juni 2023). Einblicke in die ingenieurwissenschaftliche Lehre am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster bekam nun eine Hochschuldelegation der Universidad de Los Llanos aus Kolumbien. 15 Studierende unternahmen in Begleitung ihres Dozenten Prof. Jairo David Cuero Ortega eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Studienreise nach Deutschland und machten Halt auf dem Steinfurter Campus. Auf dem Programm standen neben einer Vorstellung der Hochschule und des Fachbereichs auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa und ein Rundgang durch einige Elektrotechniklabore.

Im Labor für Steuerungstechnik erläuterte Prof. Dr. Falk Salewski den Gästen die Funktionen der Modellfabrik, die einen kompletten Produktionsprozess nachbildet. Weiter ging es im Labor für Halbleiter-Bauelemente und Bussysteme, wo der wissenschaftliche Mitarbeiter Ludwig Horsthemke aktuelle Projekte vorstellte. Im Labor für Leistungselektronik und elektronische Energietechnik zeigten die kolumbianischen Gäste insbesondere großes Interesse an den Versuchsaufbauten, mit denen Studierende in Praktika die Funktionsweise von leistungselektronischen Schaltungen und Bauelementen kennenlernen. Auf Wunsch der Gruppe führte Prof. Dr. Sven Bodenburg abschließend spontan durch sein Labor für Robotik und Regelungstechnik. Für gute Stimmung sorgte hier ein Roboterarm, den die Studierenden mithilfe eines Controllers steuern und Dosen in einen Mülleimer werfen lassen konnten.

Organisiert und begleitet wurde der Besuch an der FH Münster von Laurin Eckermann vom International Office und Lisa Feldkamp, Koordinatorin des Studiengangs International Engineering. Sie ziehen ebenso wie die Studierenden und Cuero Ortega ein positives Fazit. „Eine der häufigsten Fragen heute war sicherlich, welche Veranstaltungen dieses oder jenes Labor für Masterstudierende anbietet“, erläutert Feldkamp. „Tatsächlich haben viele der Studierenden großes Interesse, für ein weiterführendes Studium nach Deutschland zu kommen.“ „Wir haben uns sehr über den Besuch unserer kolumbianischen Gäste gefreut“, betont auch Eckermann. „Ihr Engagement und Interesse an unserer Arbeit hier an der FH Münster spiegelt die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit wider.“ Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster war eine von mehreren Hochschuleinrichtungen deutschlandweit, die die Gruppe zuvor ausgewählt und während ihrer einwöchigen Rundreise besucht hatte.

Zum Thema:
Mit dem Studiengang International Engineering haben die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau sowie Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster seit 2021 ihre Zusammenarbeit mit Hochschulen in Südamerika weiter ausgebaut. Der Studiengang mit einem integrierten Auslandsstudium, Praxissemester und Doppelabschluss bildet hochqualifizierte Absolvent*innen im internationalen Umfeld aus. Aktuell besteht eine Kooperation mit der Universidad Pontificia Bolivariana in Kolumbien und der Universidad de Santiago in Chile.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich