Unterstützung zum Studienbeginn

Um Erstsemestern den Einstieg zu erleichtern: Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster schult Mentor*innen

Münster/Steinfurt (4. August 2023). Wenn das Wintersemester an der FH Münster beginnt, starten viele Erstsemester in ihr Studium – und damit auch in einen neuen Lebensabschnitt. Eine aufregende Zeit, die für viele mit dem Auszug von zu Hause, dem Umzug in eine neue Stadt, neuen Bekanntschaften und natürlich dem Beginn des Hochschullebens selbst verbunden ist. Um den Studierenden den Einstieg an der FH Münster zu erleichtern, hat der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik auch in diesem Jahr Mentor*innen auf dem Steinfurter Campus ausgebildet. Sie liefern wichtige Infos zum Studienbeginn und helfen dabei, erste Kontakte unter den Kommiliton*innen zu knüpfen. „Lerngruppen, Fahrgemeinschaften oder Wohngemeinschaften werden oftmals schon bei den ersten Treffen mit Erstsemestern gefunden“, sagt Prof. Dr. Robert Nitzsche, der die Mentor*innen zur zweitägigen Schulung gemeinsam mit Diplomingenieurin Stefanie Schäfer begrüßte. „Die Mentorinnen und Mentoren spielen für die neuen Studierenden eine wichtige Rolle.“

Schäfer schulte insgesamt zwölf Mentor*innen, die die Erstsemester während ihrer Orientierungswoche Ende September in Empfang nehmen werden. „Davon sind acht Studierende bereits alte Hasen, die schon mehrfach am Programm teilgenommen haben“, so Schäfer. „Wir haben also ein erfahrenes Team. Ich freue mich sehr über ihr hohes Engagement.“

Zum Thema: Fragen zum Mentor*innenprogramm und den Erstsemesterveranstaltungen am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster beantwortet Stefanie Schäfer telefonisch unter 02551/962406 oder per E-Mail an stefanie.schaeferfh-muensterde.

Frühere Meldungen aus unserem Fachbereich