Work hard & eat smart

Absolventin der FH Münster betreibt Ernährungsblog für Berufstätige

Julia Mai
Julia Mai hat den Ernährungsblog „Work hard & eat smart“ entwickelt und ins Leben gerufen. Er war Teil ihrer Masterarbeit an der FH Münster. (Foto: Julia Mai)
Bild: 1  2  (Download Bild speichern)

Münster (29. Februar 2016). Julia Mai ist eine leidenschaftliche Genießerin. Sie möchte nicht auf kleine Sünden wie Schokolade und Kuchen verzichten und sich dennoch ausgewogen ernähren. „Das Leben ist zu kurz, um sich bei der großen Auswahl an leckerem Essen einzuschränken“, sagt sie mit einem Lachen. Alles ist erlaubt. Aber von allem eben nicht zu viel, denn die Dosis mache das Gift. Vor Kurzem hat die 25-Jährige ihr Masterstudium in Ernährung und Gesundheit am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster abgeschlossen.

Teil ihrer Masterarbeit bei Prof. Dr. Anja Markant ist der Blog „Work hard & eat smart“, der sich vor allem an Berufstätige richtet. Wer hart arbeitet, um erfolgreich im Job zu sein, sollte sich auch gut ernähren, so der Leitgedanke dahinter. Mai zeigt in ihrem Blog, dass Job und gesundes sowie leckeres Essen vereinbar sind. Berufstätige haben wenig Zeit und verwenden oft Fertigprodukte, hat Mais Befragung für die Abschlussarbeit ergeben. In ihren Beiträgen präsentiert sie Ideen, wie auch Fertigprodukte mit frischen Zutaten zu einer ausgewogenen Mahlzeit aufgewertet werden können.

Auch ungewöhnliche Tipps gibt sie, wie etwa den Kuchen im Glas. „Ein ganzer Kuchen ist für einen kleinen Haushalt zu viel, und er bleibt normalerweise nicht lange frisch“, sagt die Oecotrophologin. „Wenn man den Kuchen aber schon im Glas backt und alles entsprechend zubereitet, ist er vier bis sechs Wochen haltbar. Als Nachtisch oder zum Kaffee im Büro ideal.“

Neben einfachen Rezepten erhält der Besucher Hintergrundinformationen über gesunde und ausgewogene Ernährung. Das Fachwissen dafür hat sie in ihrem Master- und Bachelorstudium erworben. „Eine Affinität zu Medien hatte ich schon immer“, sagt Mai, die auch die Fotos für den Blog selbst macht. Während ihres Bachelorstudiums in Oecotrophologie arbeitete sie in der TV-Lernredaktion, in ihrer Abschlussarbeit entwickelte sie eine Patientenbroschüre für Allergiker. „Im Studium habe ich auch Seminare im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besucht und in Projekten genug Möglichkeiten gehabt, eigene Themen und meine Kreativität einzubringen.“

Kompetenzen, die der Absolventin nun in ihrem neuen Job nützlich sind: Sie ist Beraterin in einer Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die vor allem Kunden aus der Lebensmittelbranche betreut. So steht nun auch sie selbst vor der Herausforderung „Work hard & eat smart“. Ihren Blog unter www.workhard-eatsmart.de möchte Mai als Hobby weiterbetreiben. Neugierig bleiben und leidenschaftliche Genießerin sein, das wünscht sie sich auch für die Zukunft.