Teambesprechung mal anders: Dekan Prof. Dr. Michael Krämer (rechts unten) hatte zu einer Videokonferenz eingeladen. (Screenshot: FH Münster/OEF)

Münster, 8. April 2020 | Etwas fremd wirkte es schon am Anfang, die Kolleginnen und Kollegen nur über den Bildschirm zu sehen und zu hören. Einige hatten sich aus dem Homeoffice eingewählt. "Ah, schaut mal, Melanie ist jetzt gerade dazugekommen", hörte man eine Teilnehmerin der Videokonferenz sagen. Schnell legte sich das anfängliche Gefühl der Fremdheit, zumal Bild- und Tonqualität überwiegend gut waren.

Dekan Prof. Dr. Michael Krämer hatte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management zu einer Videokonferenz über den Dienst Zoom eingeladen, um offene Fragen zu klären. Viele bewegte, wie es im anstehenden Sommersemester weitergeht. Seit gestern (7. April) wissen wir nun sicher, dass das Semester am 20. April zunächst als Online-Semester startet.

"Studentinnen und Studenten, die keine oder nicht alle vorgesehenen Leistungen aufgrund der Folgen der Covid-19-Pandemie und dem damit eingeschränkten Lehrangebot erbringen können, sollen grundsätzlich keine Nachteile hinsichtlich Regelungen, welche zum Beispiel die Regelstudienzeiten aufgreifen, erfahren. Die Länder werden sich beim Bund dafür einsetzen, dass beispielsweise beim BAföG, dem Kindergeld oder der Krankenversicherung flexible Regelungen gefunden werden, die den Lebenswirklichkeiten der Studentinnen und Studenten in Zeiten der Covid-19-Pandemie gerecht werden."