ETI-Newsletter

März 2022

ETI-Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

Prof. Dr. Reinhart Job

zwei Jahre Pandemie – auf dieses Jubiläum hätten wir sicherlich alle gerne verzichtet. Nur durch engagiertes Handeln ist es uns bisher gemeinsam gelungen, diese herausfordernde Zeit so gut wie möglich zu meistern. Das vergangene Wintersemester verlangte allen Studierenden und Mitgliedern unseres Fachbereichs erneut viel Flexibilität und Durchhaltevermögen ab, als die Infektionszahlen mitten im Semester landesweit wieder stiegen und wir zurück in die Online-Lehre wechseln mussten. Hinzu kommen die schrecklichen Nachrichten aus Osteuropa: Der russische Angriff auf die Ukraine erschüttert uns zutiefst, denn wir stehen ein für Offenheit, Freiheit und Frieden.

Zurück zum Wintersemester: Trotz des aktuellen Weltgeschehens ist es unseren Studierenden, Beschäftigten und Lehrenden gelungen, viele spannende Projekte umzusetzen und persönliche Erfolge zu feiern. Einige Artikel und Interviews finden Sie in diesem Newsletter.

In das Sommersemester starten wir zuversichtlich und unter Einhaltung der aktuellen Coronaregeln mit einer Mischung aus Online- und Präsenzlehre. Wir planen, den Präsenzbetrieb nach den Osterferien weiter hochzufahren. Bitte bleiben Sie weiterhin umsichtig.

Mit den besten Wünschen und alles Gute
Ihr Prof. Dr. Reinhart Job
Dekan des Fachbereichs ETI


Die neue Modellfabrik an der FH Münster bildet wie ihre Vorgängerin einen Produktionsprozess mit mehreren Stationen nach. Prof. Dr. Falk Salewski und Laboringenieur Hendrik Kösters (v.l.) erläuterten Prof. Dr. Rainer Schmidt, der die erste Modellfabrik im

Neue Modellfabrik für den Fachbereich

Nach einer fast vierjährigen Vorbereitungsphase nahmen Prof. Dr. Falk Salewski und Hendrik Kösters im vergangenen Herbst die neue Modellfabrik in Betrieb. Das bisherige Herzstück des Labors für Steuerungstechnik wurde im Sommersemester 2021 nach mehr als 20 Jahren Einsatz in Lehre und Forschung abgebaut und durch eine moderne Anlage ersetzt.


Markus Pöpper (l.) schloss seine Ausbildung zum Systemelektroniker an der FH Münster als Landessieger ab. Über diese Auszeichnung freuen sich auch sein Ausbilder Horst Hartmann (2.v.l.) sowie Frank Müller (2.v.r.) und Hans-Jürgen Rotert aus dem Zentralber

Bester Nachwuchs-Systemelektroniker im Land kommt aus Steinfurt

Ausbildungserfolg an unserem Fachbereich: Der Systemelektroniker Markus Pöpper hat den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene gewonnen. Der Steinfurter beendete im Juni 2021 seine Ausbildung, die er von dreieinhalb auf drei Jahre verkürzt hatte. Wegen der sehr guten Note seiner Gesellenprüfung war er zunächst von der Handwerkskammer Münster als Sieger auf Kammerebene ausgezeichnet worden. Auch den Wettbewerb für Nordrhein-Westfalen in seinem Beruf entschied er schließlich für sich.


Dr. Daniel Hölker (l.) machte 2011 seinen Abschluss an der FH Münster. Nun kehrte er als Zweitprüfer von Lisa Maria Pauls Masterarbeit an seine Alma Mater zurück. Der Kontakt kam über Prof. Dr. Jürgen te Vrugt (r.) vom Fachbereich Elektrotechnik und Infor

Zehn Jahre nach dem Abschluss zurück an die Alma Mater

Vor rund zehn Jahren beendete Dr. Daniel Hölker sein Elektrotechnikstudium auf unserem Steinfurter Campus, im vergangenen Jahr kam er wieder auf einen Besuch vorbei. Doch nicht ohne Grund zog es ihn zurück an seine Alma Mater: Hölker arbeitet inzwischen als Referent für Informations- und Kommunikationstechnik beim Unternehmen Westnetz und betreute FH-Studentin Lisa Maria Paul als Zweitprüfer in ihrer Masterarbeit. Der Kontakt kam über Prof. Dr. Jürgen te Vrugt, Leiter des Labors für Künstliche Intelligenz, zustande.


Gründeten 2011 die beemo GmbH als Spin-off der FH Münster: Achim Hennecke, Prof. Dr. Gernot Bauer und Sven Luzar (v. r.). Hier demonstrieren die FH-Mitarbeiter die Software Naviki, einen Routenplaner fürs Fahrrad. Das IT-Unternehmen bietet unter anderem I

Neue fhocus zum Thema Gründerhochschule

Unsere Hochschule ist Gründerhochschule. Was das bedeutet? Darum geht es in Interviews und Geschichten in der Herbstausgabe unseres Hochschulmagazins fhocus. Prof. Dr. Gernot Bauer, Sven Luzar und Achim Hennecke berichten auf den Seiten 24 und 25 von der beemo GmbH, die sie vor zehn Jahren als Spin-Off der FH Münster gründeten.


Für ein Masterprojekt in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen LIS AG entwickelten Lucas Weckermann und Lukas van der Stok von der FH Münster ein Modell, bei dem Miniatur-LKWs selbstständig Routen abfahren. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Miniatur-LKWs demonstrieren Software für Logistik und Transport

Industrie 4.0 anschaulich vermitteln: Die Informatikstudenten Lucas Weckermann und Lukas van der Stok haben in Kooperation mit der LIS AG ein Simulationsmodell mit eigenständig fahrenden Mini-Lastwagen erstellt. In einem zweiten Teil des Projektes entwickelten ihre Kommilitonen Niklas Tasler und Michael Schneider einen Produktkonfigurator für den Webshop der Modellfabrik im Labor für Steuerungstechnik.


Prof. Dr. Sven Bodenburg leitet das Labor für Robotik und Regelungstechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster. (Foto: FH Münster/Wilfried Gerharz)

Neu an unserem Fachbereich: Prof. Dr. Sven Bodenburg

Zum Wintersemester wurde Prof. Dr. Sven Bodenburg für das Fach Robotik und Regelungstechnik an unseren Fachbereich berufen. Der sportbegeisterte Elektroingenieur möchte Studierende gleichermaßen für die ansonsten eher abstrakte Regelungstechnik und die anschauliche Robotik begeistern. Eine zentrale Frage ist: Wie können Roboter in einem dynamischen Umfeld agieren? Bodenburg nahm am Förderprogramm „Karrierewege FH-Professur“ teil und war zuletzt an der Technischen Hochschule Georg Agricola und der Evonik Operations GmbH tätig. Sein persönlicher Anspruch in der Lehre: Studierenden Freiraum geben und Distanz abbauen.


Unser Bachelorstudiengang Elektrotechnik macht Studierende fit für die Energiewende.

Die Energiewende mitgestalten

Ende Januar beteiligte sich unser Fachbereich am digitalen Infotag des Netzwerks #StudyGreenEnergy. Im Mittelpunkt standen Studiengänge zum Thema erneuerbare Energien. Prof. Dr. Konrad Mertens und Prof. Dr. Falk Salewski stellten unseren Bachelorstudiengang Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Energie- und Automatisierungstechnik vor.

Apropos erneuerbare Energien: Vom 29. August bis 9. September 2022 findet wieder die Summer School "Renewable Energy Systems" auf unserem Steinfurter Campus statt. Die Kurse sind auf Englisch und richten sich an fortgeschrittene Bachelor- sowie Masterstudierende. Die Anmeldung ist bis zum 30. April möglich.


Christoph Saatjohann ist Doktorand im Labor für IT-Sicherheit und hat Tipps für sicheres Surfen. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Tipps für sicheres Surfen

Das Internet ist aus dem Alltag kaum wegzudenken. Aber ist es auch sicher? Als Doktorand im Labor für IT-Sicherheit beschäftigt sich Christoph Saatjohann täglich mit solchen Fragen. Anlässlich des Safer Internet Day am 8. Februar erklärt er im Interview, wie wir uns beim privaten Surfen im World Wide Web schützen.


Prof. Dr. Tatsiana Malechka leitet das Labor für Autonome Systeme.

„Frauen müssen ihren Fähigkeiten vertrauen“

Die Rolle von Frauen und Mädchen in Wissenschaft und Technik würdigen – darum geht es am 11. Februar beim UNESCO-Welttag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Auch an unserer Hochschule gibt es viele engagierte Frauen. Im Interview erklärt Prof. Dr. Tatsiana Malechka, Leiterin des Labors für Autonome Systeme, was sie an ihrem Beruf begeistert und welchen Tipp sie für forschungsinteressierte Mädchen hat.

In kurzen Statements im Rahmen einer Instagram-Aktion berichteten außerdem zehn Wissenschaftlerinnen unserer Steinfurter Fachbereiche, was sie motiviert und was sie über Frauen und Wissenschaft denken - Prof. Dr. Tatsiana Malechka und Prof. Dr. Kathrin Ungru machten mit!


Stellen im Interview den neuen Studiengang International Engineering – Electrical Engineering vor (v.l.): Prof. Dr. Reinhart Job, Prof. Dr. Konrad Mertens und Lisa Feldkamp. (Fotos: Wilfried Gerharz, privat)

Neuer Studiengang ab Herbst 2022: International Engineering - Electrical Engineering

Mit dem Studiengangsprogramm International Engineering erlangen Studierende der Ingenieurwissenschaften internationale Kompetenzen - und einen Doppelabschluss an der FH Münster und einer Partnerhochschule im Ausland. Zum Wintersemester 2022/23 startet das Bachelorprogramm mit der neuen Ausrichtung Electrical Engineering an unserem Fachbereich. Im Interview sprechen Dekan Prof. Dr. Reinhart Job, Prof. Dr. Konrad Mertens und Projektkoordinatorin Lisa Feldkamp über die Besonderheiten des Programms und den langjährigen Kontakt nach Südamerika.


Prof. Tina Glückselig, Prof. Henning Tietz und Prof. Dr. Kathrin Ungru (v.l.) von der FH Münster setzen in ihren Projektseminaren auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Design- und Informatikstudierenden. (Fotos (v.l.): MSD, Wilfried Gerharz, Jana S

Kooperation von MSD und ETI: Studierende entwickeln Mini-Games

Von den Ideenskizzen, der Prozessplanung, den einzelnen Interfaceelementen bis hin zur Programmierung: Erneut bewährt sich die Zusammenarbeit der Fachbereiche Design und Elektrotechnik und Informatik. Insgesamt neun kurze Spiele sind im Seminar „Five Minutes − Entwicklung eines Mini-Games“ unter der Leitung von Prof. Dr. Kathrin Ungru (ETI) sowie Prof. Tina Glückselig und Prof. Henning Tietz (MSD) entstanden.


Im Mittelpunkt der aktuellen Vorversuche steht ein ganz besonderer 3D-Drucker: ein Mikrofabrikationssystem. Physikingenieurin Lara Lindloge und Elektroingenieur Jens Pogorzelski tauschen sich dazu aus. (Foto: FH Münster/Jana Schiller)

Themenwochen Zukunftstechnologien: Aktuelle Forschungsprojekte unseres Fachbereichs

Vom 14. bis 25. März drehte sich auf den Kommunikationskanälen der FH Münster alles um das Thema Zukunftstechnologien. Im Mittelpunkt standen beispielhaft Aktivitäten und Projekte, mit denen unsere technischen Fachbereiche und Forschungsinstitute dazu beitragen, die Attraktivität des Technologie- und Wirtschaftsstandortes Deutschland zu stärken. Wir berichteten über die aktuellen Forschungsprojekte "THEAsmart II" mit Beteiligung von Prof. Dr. Tilman Sanders und Prof. Dr. Dieter Scholz (MB) sowie "OCQNV" unter Leitung von Prof. Dr. Peter Glösekötter und Prof. Dr. Markus Gregor (PHY).


FH STORY

Viva España: Sebastian verbringt seine Praxisphase in Spanien

Was ihm am besten an Spanien gefällt? „Die Menschen hier lieben einfach das Leben“, antwortet Sebastian Zimmermann ohne zu zögern. „Die Lebensfreude ist richtig ansteckend.“ Ob mit Gitarre und Freund*innen am Strand oder beim Tüfteln im Labor – kurz vor Ende seines Elektrotechnikstudiums fühlt sich der 24-Jährige in der Hafenstadt Cádiz angekommen. Neun Monate lang arbeitet er hier an einem Forschungsprojekt mit und schreibt darüber seine Bachelorarbeit.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.