23.09.2023

Im September 2023 fand an der Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) in Hamburg unter dem Motto "Anker setzen und festmachen" der 7. internationalen Kongresses des Netzwerks für Advanced Practice Nursing (APN)statt. Dort präsentierten unter anderem die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Projektes PATIENCE, Tobias Becker und Rebecca Weiland (beide FH Münster), sowie Naomi Neumann (EVH Bochum RWL), drei Vorträge zu den neuesten Projektergebnissen. Zusätzlich wurden von Prof. Christiane Knecht PhD und Nikoletta Dimitriadou Xanthopoulou (beide FH Münster) mittels Poster und in einem weiteren Kongressbeitrag das methodische Vorgehen zur Entwicklung und Konzeption eines Masterstudiengangs "Advanced Nursing Practice Critical Care" (ANP CC) der FH Münster sowie die Ergebnisse eines Expert*innen-Workshops zu Aufgaben und Kompetenzen von APN im Bereich der Intensivmedizin präsentiert.

8.09.2023

Im September 2023 versammelten sich daher Professor*innen, Lehrende und Nachwuchswissenschaftlerinnen an der FH Münster, um eingehend über das Thema "Einzelfallorientierung in der Logopädie und Sprachtherapie-Forschung" zu diskutieren.

25.04.2023

Sage und schreibe 73 neue Studierende begrüßte der FB Gesundheit am 25.04.2023 zum Start des dualen Studiengangs B. Sc. Pflege an der FH Münster. Ein halbes Jahr nach Beginn ihrer generalistischen Pflegeausbildung starten die "Erstis" in den ausbildungsintegrierenden Pflegestudiengang, dem B. Sc. Pflege dual.

28.03.2023

Fachtagung Gesundheit: Expert*innenrunde zu künftigen Herausforderungen und Aufgaben zur Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich. Im Rahmen der 22. Hochschultage Beruflicher Bildung vom 20.-22.03.2023 an der Universität Bamberg widmete sich die von Prof.in Dr. Ulrike Weyland (WWU Münster) und Prof.in Dr. Marisa Kaufhold (FH Bielefeld) geleitete Fachtagung Gesundheit Bestandsaufnahmen, Ansätzen und Perspektiven auf den Fachkräftebedarf. In Bezug auf die Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich wurde insbesondere die zukunftsweisende Qualifizierung des Personals wie auch Fragen der gesellschaftlichen Teilhabe und Integration durch berufliche Bildung in den Fokus gestellt.

15.03.2023

Israel-Exkrusion 2023. Im Zeitraum vom 23.02. bis 01.03.2023 konnten Studierende unseres Fachbereichs an einer Exkursion nach Israel teilnehmen, welche regelmäßig durch unseren Fachbereich angeboten wird. Im Anschluss an die Reise wurde ein Reisebericht verfasst, welchen wir gerne mit interessierten Personen teilen möchten.

01.03.2023

Nach über 16 Jahren als Dekan des Fachbereich Gesundheit ist zum 1. März 2023 Prof. Dr. Rüdiger Ostermann in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Seine Nachfolge tritt nun Prof. Dr. Jennifer Schmidt, Professorin für Gesundheitspsychologie und Forschungsmethoden als neue Dekanin des Fachbereichs Gesundheit an.

25.05.2022

Vom 16.05. - 22.05.2022 fand vom Fachbereich Gesundheit aus eine Bildungsreise für die Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie Mitgliedern des Dekanates und den Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung statt.

20.12.2021

Die diesjährige Absolventenfeier fand aufgrund der COVID-19 Pandemie in einem kleineren Rahmen statt. Jeder Studiengang bekam seine eigene Verabschiedung, sodass die Hygieneregeln eingehalten werden, sich die Absolvent*innen jedoch noch einmal wiedersehen konnten.
Prof. Dr. Frank Dellmann, Präsident der FH Münster, richtete für diesen besonderen Anlass digitale Grußworte an die Absolvent*innen des Fachbereich Gesundheit zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss, wie im folgenden Video zu sehen.

20.12.2021

Auch im Jahr 2021 haben wieder viele unserer Studierenden Ihren erfolgreichen Abschluss an unserem Fachbereich gehabt. Musste die Absolventenfeier im letzten Jahr leider abgesagt werden, so fand sie dieses Jahr zwar statt. Jedoch etwas anders als man es gewohnt war.

08.11.2021

"Ready, Study, Go!" - Update aus der Theaterwerkstatt am Fachbereich Gesundheit

24.06.2021

Theaterprojekt am Fachbereich Gesundheit

Der Fachbereich hat eine neue Theatergruppe

16.06.2021

Ausgezeichnet: Masterarbeit von Elena Schoer zur Vergütung in der Pflege.

Damit ambulante Pflegedienste mehr Pflegekräfte gewinnen können, müsste der Beruf attraktiver werden. Ein möglicher Ansatzpunkt wäre, die Abrechnungsart für Pflegeleistungen zu ändern.

10.06.2021

FH Münster startet Impfaktion Bis zum Freitag sind voraussichtlich 180 Beschäftigte geimpft

06.05.2021

CHE-Ranking: Sehr gute Ergebnisse für den Fachbereich Gesundheit

Das neue CHE-Ranking untersucht unter anderem die Fächer Informatik und Pflegewissenschaften - und der Fachbereich Gesundheit der FH Münster konnte dabei punkten.

04.05.2021

Am 30.04.2021 konnte das Projekt "Konzeptualisierung, Umsetzung und Evaluierung von Simulationen im Rahmen der Ausbildung zur Pflegeassisstenz an der Schule für Pflegeberufe des UKM" unter der Leitung von Meike Schwermann (Gesundheit) und Lisa Icking, Andreas Roterring sowie Andrea Rosenthal (Schule für Pflegeberufe des UKM) erfolgreich im Trainingszentrum des UKM umgesetzt werden.

05.05.2021

Das 4. Deutsch-Brasilianische Pflegesymposium findet am 05.05.2021 in Santa Maria statt und wird aufgrund der COVID-19 Pandemie als Online-Format von 13:00 - 16:00 Uhr (deutscher Zeit) durchgeführt.

Gesundheit News (vor 2021)