21. August 2023 | In Kooperation mit der academy for humanitarian action (aha) veranstaltet das Kompetenzzentrum am 2. und 3. November 2023, jeweils von 9 bis 12 Uhr, eine Online-Schulung zum Thema "Innovative Lebensmittelproduktion in Ländern des Globalen Südens: Einführung in verschiedene Aspekte der IAA (integrierte Aquakultur-Landwirtschaft)"

10. Juli 2023 | In Kooperation mit der academy for humanitarian action (aha) veranstaltet das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe am 5. und 6. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 12 Uhr, eine Online-Schulung zur Säuglings- und Kleinkinderernährung in Krisensituationen.

 

22. Juni 2023 | Das FH-Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe suchen noch studentische Teilnehmer*innen für die internationale Rotkreuzarbeit.

 

25. Juli 2022 | Das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster ist vom Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe als "Lernort für humanitäres Engagement" ausgezeichnet worden. Es erhielt das Zertifikat innerhalb der JRK-Kampagne "Humanitäre Hochschule".

 

19. April 2022 | In dem Berufungsverfahren zur Professur für Humanitäre Hilfe und Ernährung in Krisensituationen finden nun die Probevorlesungen statt. Ihr Thema ist: Aktuelle Herausforderung der Ernährung in Krisengebieten und deren langfristige Sicherstellung.

 

2. März 2022 | "Jetzt ist wirklich Schluss", sagt Prof. Dr. Joachim Gardemann und wirkt dabei sehr erleichtert. Was er aber vermisse, sei der Kontakt zu den Studierenden. "Zu sehen, wie begeistert, neugierig und motiviert sie mein Thema aufgenommen haben, hat mich sehr glücklich gemacht", so der Mediziner. Sein Thema, eigentlich ein Lebensthema, das auch in sein Privatleben hineinwirkte, war die humanitäre Hilfe.

 

6. Dezember 2021 | Unter strengen Coronaauflagen besuchten internationale Masterstudierende des Friedenssicherungsrechtes und humanitären Völkerrechtes aus Bochum den historischen Friedenssaal in Münster. Das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster hatte den Besuch vorbereitet und gemeinsam mit dem Wissenschaftsbüro der Stadt Münster organisiert.

 

28. Juli 2021 | Bis zu 811 Millionen Menschen, knapp ein Zehntel der Weltbevölkerung, sind unterernährt. Diese Zahlen für das Jahr 2020 offenbart der diesjährige UN-Welternährungsbericht, der kürzlich veröffentlicht wurde. Durch die Corona-Pandemie habe sich die Situation nun deutlich zugespitzt.

 

14. Juli 2021 | Dagmar Vestrick und Paula Laudensack haben in Coesfeld ihr Kochbuch "Robin-Hood-Food - Kochbuch für die Tafel" vorgestellt, wie die Allgemeine Zeitung berichtet. Die örtliche Tafel wird das Buch in einer Auflage von 250 Stück drucken lassen, um es an ihre Kunden zu verteilen.

 

5. Juli 2021 | "Wir befinden uns jetzt gerade in einer realen Notlage und Krisensituation. Die weltweite Corona-Pandemie hat uns fest im Griff", sagt Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe am Ende unseres Gesprächs. Diese Worte sind aber so zentral, um nachzuvollziehen, was das Kompetenzzentrum leistet.

 

23. Februar 2021 | Erst kürzlich hat die EU angekündigt, ihren Beitrag für Covax zu verdoppeln. Das internationale Programm soll für eine weltweit faire Verteilung von Impfstoffen sorgen. Die sei aus verschiedenen Gründen dringend nötig, sagt Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster.

 

5. Januar 2021 | Der Freiwilligendienst "weltwärts" ist eine Möglichkeit für junge Menschen, praktische Erfahrungen bei Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit beziehungsweise der humanitären Hilfe zu sammeln.

 

13. Oktober 2020 | Der Friedensnobelpreis 2020 geht an das Welternährungsprogramm (World Food Programme, WFP) der Vereinten Nationen. Das WFP sei ein würdiger Preisträger, meint auch Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster.

 

21. April 2020 | Flüchtlingscamps zu planen und zu betreiben gehört zu den Kernaufgaben der internationalen humanitären Hilfe. Fachliche und normative Grundlage aller humanitären Tätigkeit bilden die Leitlinien des internationalen Sphere-Projektes. Doch wie baut man so ein Lager nach diesen Standards auf, wie managt man es dann?

 
Der Mediziner Prof. Dr. Joachim Gardemann

30. März 2020 | Vielerorts sind die Supermarktregale wie leergefegt. Warum Menschen diese Produkte jetzt massenhaft horten, Hamsterkäufe aber völlig unsinnig sind, erklärt Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe unserer Hochschule.

 
Prof. Joachim Gardemann, Petra Seyfferth, Dr. Jan Makurat von der FH Münster

17. März 2020 | Das Team vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe sucht Studierende, die helfen können. Prof. Dr. Joachim Gardemann erklärt im Interview, was jeder Einzelne tun kann.

 

10. Februar 2020 | Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster hat viel zu erzählen: Der Kinderarzt hat in den vergangenen 25 Jahren für das Rote Kreuz humanitäre Hilfe auf der ganzen Welt geleistet.

Petra Seyfferth

19. August 2019 | Die Vereinten Nationen haben den 19. August zum Welttag der humanitären Hilfe ausgerufen, um internationales humanitäres Engagement zu würdigen. Die FH Münster verfügt mit dem Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe über eine wissenschaftliche Einrichtung, die sich in Lehre und Forschung mit diesem Feld befasst.

 
Petra Seyfferth

1. Juli 2019 | "Seenotrettung ist kein Verbrechen." Mit diesen Worten kommentierte Petra Seyfferth die Festnahme der Kapitänin des Rettungsschiffes "Sea-Watch 3". In ihrem Grußwort der Stadt Münster zur 35. Praxisübung Humanitäre Hilfe hob die münstersche Ratsfrau und Mitarbeiterin der FH Münster die früher bundesweit beispielhafte Flüchtlingspolitik in Münster hervor.

 

24. April 2019 | Um die Masern-Impfpflicht ist eine Debatte entbrannt, seitdem sich Berichte über spektakuläre Ausbrüche der hochansteckenden Infektionskrankheit mehren. Vorbeugen, schützen, impfen - unter dieser Devise steht die Europäische Impfwoche vom 24. bis 30. April.

 

11. April 2019 | In der humanitären Hilfe kommt der Logistik eine ganz besondere Rolle zu: Sie rettet Leben. "Wenn ein Zeltkrankenhaus aufgebaut werden muss, ist alles durchorganisiert, jede Minute zählt", erklärt Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster. Er führte zusammen mit Prof. Dr. Franz Vallée an der Münster School of Business (MSB) ein Planspiel mit den Masterstudierenden im Studiengang Logistik durch.

 

5. März 2019 | Venezuela beherrscht gerade die Schlagzeilen: Den Menschen dort mangelt es an Nahrungsmitteln und medizinischer Versorgung. Aber Hilfskonvois werden aktuell gewaltsam an den Landesgrenzen gestoppt. Der Grund dafür: zwei rivalisierende Politiker.

 

24. Januar 2019 | Vor Kurzem hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Liste der zehn bedeutendsten Gesundheitsgefahren für das Jahr 2019 veröffentlicht. Mit Prof. Dr. Joachim Gardemann haben wir über die Liste gesprochen.

 

21. Januar 2019 | Rund 90 Teilnehmer zählten die Veranstalter bei Praxisübung Humanitäre Hilfe in Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster. Ihr Schwerpunkt war die Digitalisierung.

 

(20. September 2018). Münster - das ist die Stadt von Wissenschaft und Lebensart. Auch als Stadt des Westfälischen Friedens wird sie über die Landesgrenzen hinaus immer mehr wahrgenommen. Rat und Verwaltung sowie Münster-Marketing arbeiten daran, das Profil als Friedensstadt auszubauen.

 

(20. Juni 2018). Für Stunden bleibt der Strom aus, Wasser fließt sehr unregelmäßig aus der Leitung. Immer wieder kommt es zu politischen Unruhen. Äthiopien gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, auch wenn die Wirtschaft seit einigen Jahren wächst.

Eine 22-jährige Oecotrophologie-Studentin aus Münster ist in das ostafrikanische Land geflogen.

 

(11. Juni 2018). Am Beispiel des Vorfalls vom Kiepenkerl-Platz in Münster hat Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe das Management von Großschadensereignissen demonstriert.

 

(4. Mai 2018). Händehygiene ist wichtig - nicht nur für medizinisches Personal. Um daran zu erinnern, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Internationalen Tag der Händehygiene ausgerufen. Warum der notwendig ist, welche Krankheiten übertragen werden können und wie man für Sauberkeit sorgt, das erklärt Prof. Dr. Joachim Gardemann vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster.

 

(12. März 2018). Unter allen angenommenen Abstracts zu ihrem wissenschaftlichen Kongress in Stuttgart hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit der Ernährungsumschau insgesamt fünf Posterpreise vergeben. Der Preis in der Kategorie Mediennutzung und Food Literacy ging an ein interdisziplinäres Team von FH Münster und Universitätsklinikum Münster (UKM).

 

(12. März 2018). Mitglieder des Kuratoriums der Deutschen Initiative für den Nahen Osten (DINO) haben sich im Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster getroffen, um über die weitere Zusammenarbeit und Entwicklung der Initiative am Standort Münster zu beraten. Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums und selbst Mitglied im DINO-Beirat, hatte sie nach Münster eingeladen.

 

(26. Januar 2018). Fernab der medialen Berichterstattung ereignen sich zahllose humanitäre Katastrophen auf der ganzen Welt. Eine von ihnen im Kongo, eine andere, bisher wenig beachtet, im Jemen, um nur zwei zu nennen. Diese vergessenen Krisen und andere Themen standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung des Koordinierungsausschusses Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt. Zwei Wissenschaftler der FH Münster waren auch vertreten: Prof. Dr. Joachim Gardemann und Petra Seyfferth vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe, der muenster initiative on humanitarian action (miha).

 

(15. Januar 2018). Mehr als 120 Studierende und Bürger haben bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe am Samstag in Bochum mitgemacht. Mit rund 30 erfahrenen Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bauten sie ein temporäres Zeltkrankenhaus auf und durchliefen Workshops zu wichtigen Fragen der Nothilfe. Gastredner war Dr. Norbert Lammert, der ehemalige Bundestagspräsident.

 

(18. Dezember 2017). Ugande gehört heute zu den ärmsten Ländern der Welt. "Eigentlich ist es ein fruchtbares Land. Dennoch ist der Hunger und vor allem der Mikronährstoffmangel weit verbreitet", sagt Jolien Maltzahn. Die 26-Jährige, die an der FH Münster im Master Ernährung und Gesundheit studiert, ist vor Kurzem aus Uganda zurückgekommen.

 

(14. November 2017). Der Großteil an Vitamin D, etwa 90 Prozent, bildet sich über die Sonneneinstrahlung. Deshalb wird es auch als Sonnenvitamin bezeichnet. Wie bekommen wir im Winter genug Vitamin D? Dazu drei Fragen an Prof. Dr. Joachim Gardemann und Prof. Dr. Thomas Jüstel.

 

(28. September 2017). Unserer Hochschule ist ein guter Umgang mit Heterogenität wichtig, deshalb ist "Vielfalt" der Schwerpunkt in diesem Jahr. Die Ausgabe im Wintersemester 2017/18 des Hochschulmagazin fhocus, die gerade erschienen ist, dreht sich um das Thema.

 

(14. September 2017). Prof. Dr. Joachim Gardemann ist umgezogen. Der Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe und Hochschullehrer am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster hat seine Büroräume nun im Johann-Krane-Weg 23 (Deilmann-Haus, Nähe Leonardo-Campus) in Münster.

 

(3. April 2017). Miteinander reden und nicht übereinander an einem Tisch: Das hat das interkulturelle Spendenessen "Speisen für Waisen" an unserer Hochschule geboten.

 

(31. Januar 2017). Wie plant man ein Lager für Geflüchtete oder Betroffene einer Naturkatastrophe? Wie hilft man diesen Menschen, ihre Familien im Chaos zusammenzuführen? Nur zwei von vielen Fragen, die am vergangenen Wochenende bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe beantwortet wurden.

 

(17. Januar 2017). Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) hat ihre Universitätspreise verliehen. Den Studierendenpreis für außergewöhnliches Engagement erhielt die Lokalgruppe Münster der "Universities Allied for Essential Medicines" (UAEM). Für den Preis vorgeschlagen hatte sie der Arzt Prof. Dr. Joachim Gardemann.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken