Allen eine schöne Zeit ›zwischen den Jahren‹!

Das Dekanat der MSD wünscht fröhliche Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel!

Stellenangebote Professur und Lehrkräfte für besondere Aufgaben an der MSD

Blick in den Hörsaal der MSD

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote an der Münster School of Design.

Digital im Alter: GUDialog - Vortrag am Mittwoch, 14. Dezember, um 18:30 Uhr

Ein Großteil älterer Menschen ist in vielen Lebensbereichen von der digitalen Welt ausgeschlossen, sagt Prof. Dr. Gesa Linnemann von der KatHo Nordrhein-Westfalen. Über die Möglichkeiten digitaler Mediennutzung im Alter und die Digitalisierung in der Altenhilfe spricht die Professorin in ihrem GUD-Vortrag.

Anmeldung Bachelor- und Masterprüfung

Damit Sie Ihre Abschlussarbeiten im kommenden Sommersemester durchführen können, muss der Antrag spätestens am 3. 2. 2023 ausgefüllt beim Prüfungsamt eingereicht worden sein. Andernfalls ist es Ihnen nicht möglich, Ihre Abschlussarbeit wie geplant zu erstellen.

recycle recombine reuse: Yasmina, Maja, Clara und Coline designen "Airbag"

Die Aufregung vor dem Laser-Cutter in einer der Werkstätten des Fachbereichs Design ist groß: Maja Kiski, Coline Köster, Clara Volmary und Yasmina Bendjael beobachten, wie er Buchstabe für Buchstabe den Schriftzug "Airbag" in die runde Pappvorlage schneidet. Diese wird den vier Designstudentinnen später als Sprühschablone dienen, um ihre entworfenen Taschen zu labeln.

budenzauber Edition 11

Sa. 26. 11.2022, 10-19 Uhr | Ventana, Stubengasse 22, Münster budenzauber ist ein Projekt der Münster School of Design unter Anleitung von Prof. Steffen Schulz. Seit elf Jahren werden im November die von Studierenden entwickelten Produkte in limitierten Stückzahlen im Möbelhaus Ventana verkauft.

Forum Gestaltung im Wintersemester 2022 | 2023

Auch im aktuellen Wintersemester findet die Vortragsreihe Forum Gestaltung digital über Zoom statt. Dabei bieten wir Ihnen eine Reihe von vielversprechenden Referentinnen und Referenten, die das Spektrum des Gestaltungsberufes aufzeigen.

Über den Umgang mit Online Hate Speech

In der nächsten Veranstaltung des Instituts für Gesellschaft und Digitales (GUD) am 16. November sprechen Judith Kirberger und Aycha Riffi vom Grimme-Institut über den Umgang mit Online Hate Speech.

Willkommen zum Hochschultag 2022 an der MSD!

Nachdem der Hochschultag Münster in den vergangenen beiden Jahren nur online stattfinden konnte, bietet sich Schüler*innen der Oberstufe, Studieninteressierten, Lehrer*innen sowie Eltern am Donnerstag, 10. November 2022, nun die Gelegenheit, die Münster School of Design endlich wieder vor Ort zu erkunden.

Portfoliothema für die Eignungsprüfung am 21. und 22. November 2022

Die Anmeldefrist zur kommenden Eignungsprüfung endete am 1. Oktober 2022. Für alle angemeldeten Bewerber*innen veröffentlichen wir hier das Portfoliothema für die digitale Eignungsprüfung unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik«.

Gleich zwei von vier Preisen des europaweiten Pro Carton Young Designers Awards gingen an Studentinnen der MSD

Mit "align" und "float" sind gleich zwei von vier Preisen des europaweiten Pro Carton Young Designers Awards an die Studentinnen Jana Becker, Wilma Schulz, Anna Grubing, Sabrina Hofmann und Daria-Luna Sagurna des Seminars "Nachhaltiges Verpackungsdesign" von Prof. Steffen Schulz gegangen …

Ausstellung auf Rädern: David betreut den "opentruck"

Schon seit seinem Masterstudium arbeitet David Hellgermann am "opentruck". (Foto: FH Münster/Frederik Tebbe)

Mit dem "opentruck" schickt unsere Hochschule die Wissenschaft auf Tournee durch die Region. Ein interdisziplinäres Projektteam aus den Fachbereichen Design, Maschinenbau und Oecotrophologie - Facility Management hat in den vergangenen Jahren einen 13 Meter langen Sattelzug in Zusammenarbeit mit der Industrie zu einer mobilen, interaktiven und modernen Ausstellungsfläche umgebaut, die derzeit eine Ausstellung zu gesunder Ernährung beinhaltet. Von Anfang an dabei: David Hellgermann, der das Projekt bereits als Student kennenlernte und es auch heute noch betreut.

Weltliteratur in (etwa) 60 Sekunden

Für das Münsteraner Literaturfilmfestival LITFILMS haben Studierende der MSD unter der Leitung von Prof. Henning Tietz im Rahmen eines Projektes im Schwerpunkt Mediendesign sechs Kurzfilme zu Klassikern der Weltliteratur erstellt. Am kommenden Sonntag, 11. September 2022, sind die Beiträge um 15 Uhr im Schloßtheater Münster zu sehen.

Informationstag Designprojekte zum Wintersemester 2022/23

Am Mittwoch, den 14. September 2022, bietet der Informationstag zum Wintersemester den Studierenden ab dem dritten Semester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Welcome-Week für die BA-Erstsemester vom 19. bis 23. September 2022

Die Welcome-Week zum Wintersemester 2022/23 für alle Erstsemester unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« findet vom 19. bis zum 23. September 2022 statt.

Die Auftakttermine zum kommenden Wintersemester 2022/2023

Vorlesungsverzeichnis online: Anfang September

Vorlesungsbeginn: Montag, 26. 9. 2022

Erstie-Welcome-Week: 19. - 23. 9. 2022

Zweitsemester-Einführungwoche: 12. - 19. 9. 2022

Design-Infotag (BA, 3. - 7. Semester): Mittwoch, 14. 9. 2022

Master-Einführung: Donnerstag, 29. 9. 2022

Anmeldung zur gestalterischen Eignungsprüfung ab dem 1. August 2022 möglich

Vom 01. August bis einschließlich zum 01. Oktober 2022 können Sie sich online zur Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« am 21. und 22. November 2022 anmelden.

Prof. Gisela Grosse verabschiedet sich in den Ruhestand

»Die Arbeit mit den Studierenden habe ich von der ersten Stunde an geliebt. Im Designbereich arbeiten wir mit ihnen sehr eng zusammen, es gibt eine gute Betreuung und viel Austausch. Dieses Besondere in meinem Beruf - dafür bin ich sehr dankbar. Ich hatte die wunderbare Möglichkeit, Menschen für ein Thema zu interessieren, indem ich die Inhalte visuell übersetze«, sagt die Ruheständlerin. »Das Schöne dabei war: Auch ich habe ganz viel gelernt.« …

Parcours lädt ein …

Parcours lädt vom 15. bis 17. Juli 2022 im Namen aller Absolvent*innen zur Ausstellung der Bachelorarbeiten aus den Bereichen Illustration, Kommunikations-, Medien- und Produktdesign sowie Masterarbeiten des Studiengangs Design ein.

Eröffnung der Ausstellung "zeitgemäß? - Wilhelm II. im Diskurs" am 21. Juni

Die Westfälische Wilhelms-Universität ist nach Wilhelm II. benannt, Person und Regierungshandeln des letzten deutschen Kaisers sind jedoch umstritten. Designstudierende haben die Ausstellung »zeitgemäß« konzipiert, gestaltet und realisiert - und laden nun mit dem Projektteam »Zur Sache WWU« zum Diskurs ein. Die Ausstellung ist vom 22. Juni bis zum 7. August 2022 täglich zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Der Einritt ist frei. Ausstellungsort ist der Fußgängertunnel zwischen Schloßplatz 
und Hörsaalgebäude, Zugang vom Parkplatz Schlossplatz Süd, Münster.

Ausstellung »Vergessenen begegnen - NS-Opfer im Münsterland« von Designstudierenden in der Bezirksregierung

Vom 30. Mai bis 17. Juni 2022 zeigt die Bezirksregierung Münster die Ausstellung, die von Studierenden der MSD konzipiert, gestaltet und realisiert wurde.

Anmeldung Bachelor- und Masterprüfung

Die Anmeldung von Bachelor- und Masterprüfungen für das Wintersemester 2022/23 ist bis zum 15.07.2022 möglich. Die entsprechenden Formulare finden Sie hier:

Ein motivierter Amtsantritt an der Münster School of Design …

Das Dekanatsteam ab April 2022
Das Dekanatsteam der MSD seit April 2022: Paul Biciste, Connie Haas, Daniel Braun und Lars Grabbe (v. l.) [Foto: Malte Hömberg, 2022]

Am 17. 3. 2022 hat der Fachbereichsrat der MSD sein neues Dekanat gewählt. Seit dem 1. April ist dieses nun im Amt. Nach einer umfassenden Amtsübergabe danken die frisch Gewählten dem scheidenden Dekanats-Team mit Prof. Dr. Ralf Beuker, Prof. Dipl.-Des. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz für ihre langjährige verbindliche und erfolgreiche Arbeit.

Etwas Frisches soll es werden …

Marit, Nicola und Carolin entwickeln eine Kommunikationskampagne zum Nachhaltigkeitstag unserer Hochschule …

Abschied von der Illustratorin Katja Kamm

Abschied von der Lehrbeauftragten Katja Kamm [Foto: © Georg Luebbe]

Die bekannte Kinder- und Jugenbuchillustratorin Katja Kamm ist am 10. März 2022 unerwartet gestorben. An unserem Fachbereich hat sie 2018 und 2019 als Lehrbeauftragte Studierende und Lehrende mit ihrem Wesen und ihrer Energie inspiriert und begeistert. In stiller Anteilnahme, das Kollegium und die Studierenden der MSD.

Fahrende Ausstellungsfläche: "opentruck" feiert Eröffnung …

Der "opentruck", eine Kooperation der Münster School of Design und der Fachbereiche Maschinenbau und Oecotrophologie - Facility Management, ist eingeweiht: Auf dem 4. Billerbecker Gesundheitsmarkt feierte die mobile Begegnungsstätte ihren Einstand.

Ein kluger Spiegel klärt auf …

Kleidung aus Kunstfasern hinterlässt Spuren. Bei der Produktion und danach: Es werden viele Chemikalien verwendet, die dem Menschen und der Natur schaden, der Wasser- und Energieverbrauch ist enorm, und riesige Mengen an Kleidungsmüll landen auf Deponien. Helen Ophei kennt die genauen Zahlen …

Portfoliothema für die Eignungsprüfung am 30. und 31. Mai 2022

Die Anmeldefrist zur kommenden Eignungsprüfung endete am 15. März 2022. Für alle angemeldeten Bewerber*innen veröffentlichen wir hier das Thema zur Portfolio-Erstellung für die digitale Eignungsprüfung unserer Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik«.

Forum Gestaltung im Sommersemester 2022

Auch im aktuellen Sommersemester findet die Vortragsreihe Forum Gestaltung digital über Zoom statt. Es stehen spannende Vorträge und viel kreativen Input bereit, um euch ein spannendes Semester zu ermöglichen!

Yes - we're back

Nach einigen Semestern, die durch online bzw. hybrid Lehre gekennzeichnet waren, kann nach aktuellen Planungen die Lehre im kommenden Sommersemester wieder an der MSD in Präsenz stattfinden.

Informationstag Designprojekte

Am Mittwoch, den 16. März 2022, bietet der Informationstag zum Sommersemester den Studierenden ab dem dritten Semester einen Überblick über die angebotenen Projekte und Kurse an der Münster School of Design.

Boot Camp für Erstsemester - Semesterstart erfolgt Online

Am 21.03.2022 startet unsere Boot Camp Woche, mit der wir die neuen Erstsemester an der MSD begrüßen und Ihnen ihren Studienstart erleichtern wollen.

Arbeitsteilung wie im echten Leben

Ein kleiner Oktopus, der sich in den Untiefen des Meeres gegen Fressfeinde zur Wehr setzen muss, ein Waschbär, der im dunklen Wald herumliegenden Müll einsammelt oder ein Escape-Room-Spiel, in dem ein gruseliges Monster besiegt werden muss: Diese und weitere Videospiel-Szenarien haben sich Design- und Informatikstudierende der FH Münster in einem interdisziplinären Projekt gemeinsam ausgedacht und auch tatsächlich realisiert.

Parcours ein voller Erfolg

Wie Nerven im Körper. Wie Leitungen im System. Parcours vernetzt und bündelt Energie. Um Design spürbar zu machen und Impulse auszutauschen, durchdringen wir Räume und Realitäten. Parcours macht Gestaltung greifbar, erlebbar und schafft einen direkten Zugang und Austausch. Die Parcours Ausstellung, welche nach einer Corona bedingten Zwangspause das erste Mal wieder an der MSD in Präsenz stattfinden, erfreute sich enormer Beliebtheit.

Die beste Abschlussarbeiten im Wintersemester 2021/2022

Über die Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit konnte sich in diesem Semester Ulrike Käcker, die sich in ihrer Bachelorarbeit mit dem Emissionshandel beschäftigt hat, freuen. Die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ging an Mara Gellenbeck und ihren Alzheimer Ratgeber für pflegende Angehörige.

Parcours ist zurück

Aufgrund der Corona Lage, die dafür gesorgt hat, dass in den letzten drei Semestern eine Durchführung von Parcours in den Räumlichkeiten der MSD unmöglich war, musste sich Parcours flexibel zeigen und sich andauernd neu erfinden. Auch in diesem Semester erfindet sich Parcours wieder neu und präsentiert Design und Designschaffende über alle Schwerpunkte hinweg im Foyer der MSD.

Bewerbung Master »Design« - Registrierung zum Feststellungsverfahren vom 20. Januar bis 15. März 2022

Alle Bewerber*innen für unseren Masterstudiengang »Design« können sich ab dem 20. Januar bis einschließlich dem 15. März 2022 zum Feststellungsverfahren der konzeptionellen und gestalterischen Eignung zum Wintersemester 2022/23 anmelden. Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier:

Bewerbung Bachelorstudiengänge - Anmeldung zur Eignungsprüfung vom 20. Januar bis 15. März 2022

Vom 20. Januar bis zum 15. März 2022 haben Sie die Möglichkeit, sich zur kommenden Eignungsprüfung für unsere Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik« zu registrieren. Hilfreiche Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der folgenden Seite:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken