msa | münster school of architecture

Schrift: verkleinern   vergrößern      drucken

"Die Jury hat mein Möbelstück wirklich verstanden und ich glaube, dass mir das am meisten schmeichelt."

Die Auszubildende der Holzwerkstatt, Vera Frey, gewinnt mit Ihrem Gesellinnenstück den 2. Platz beim Wettbewerb "Die gute Form". Zudem bekam wurde ihr Gesellinnenstück mit der Abschlussnote 1,0 bewertet.
Der Wettbewerb wird jährlich von der Kreishandwerkerschaft Münster ausgeschrieben. Angehende Tischlerinnen und Tischler sollen sich Gedanken über eine zeitgemäße Formgebung ihrer Gesellenstücke machen. Außerdem ist es Ziel der Auslobung, den Stellenwert der Gestaltung im Tischlerhandwerk wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Maßgebende Kriterien für den Wettbewerb sind neben der Entwurfsidee und der Formgebung auch technische Aspekte wie Funktionalität und handwerkliche Ausführung.
Die Jury, bestehend aus zwei Designern, einem Innenarchitekten und einem Tischlermeister, lobte an ihrer Kommode aus Vollholz die Schlichtheit und das Element der klassischen, handgearbeiteten Verbindungen in Kombination mit einem neueren Design.


Team Public sucht dich!

Du hast Interesse an Öffentlichkeitsarbeit,studierst Architektur an der FH Münster, möchtest uns bei der Einführung der neuen Homepage im September unterstützen und deine eigenen Ideen einbringen? Du hast Spaß im Umgang mit Photoshop, Illustrator und InDesign und hast Vorschläge welche Beiträge noch auf Facebook/ der Homepage oder im News- und Factsletter fehlen? Dann bewerbe dich bis zum 17. Juli 2015 mit einem aussagekräftigen Portfolio. Digital unter public05@fh-muenster.de oder analog im Dekanatssekretariat.

Tontransporter - Akustisches Gedächtnis

Studierende der msa haben in der letzten Woche eine Klanginstallation am neuen "Haupteingang" des Münsteraner Hauptbahnhofes platziert. Die Installation entstand im Rahmen des Ergänzungsseminares "Major Tom - Archipele in der Wüste" (ba. m7.6) unter der Leitung von Atelier SO (Yannic Calvez, Bastian Müller und Krischan Skuplik)


In Memoriam Frei Otto

Prof. Frei Otto wird von seinem Nachfolger Prof. Sobeck beschrieben als "einen der wenigen großen Vordenker der Architektur. Einen Vordenker, dem es nie darum ging , auf der Basis intellektuell weniger tragfähiger Fundamente verblüffende, in ihrer Begründung zumeist schwer oder gar nicht nachvollziehbare architektonische Erscheinungen zu präsentieren...

msa Heimspiel 2015 Save the date!

Der Termin für das Heimspiel 2015 steht fest. Das diesjährige Zusammenkommen aller Alumni der msa wird am FR, den 09.10.2015 stattfinden. Wir laden dazu alle Interessierten herzlich ein!


Newsletter

Damit alle Interessierten am lebendigen Geschehen der msa teilhaben können, versorgt der Newsletter jeden mit den wichtigsten Informationen.

Factsletter

Für Studierende der msa gibt es den Factsletter, um alle wichtigen Informationen zum Studium zu erhalten.


Infoboxen

Kontakt

msa | münster school of architecture
Leonardo-Campus 5
48149 Münster

Dekanat: +49 251 / 83-65001
Prüfungsamt: +49 251 / 83-65011
msa-pruefungsamtfh-muensterde

Hier geht es zur Bewerbung zum Architektur-Studium

Zu den Seiten der Fachhochschule Münster

zum 3D-Campusinformationssystem

Räume, Personen, Veranstaltungen finden!

msa an Spitzenposition // CHE Hochschulranking

msa beispielhaft durch EU-Anerkennung

zur Online-Materialbibliothek